Musikvideo „DieTone – Resistance“

Für die Flensburger Rockband „DieTone“ durfte ich im Dezember 2017 ein Live-Musikvideo produzieren.  Die Band war im Studio und hat dort ein paar Lieder eingespielt. Zu dem Song „Resistance“ wollten die Vier ein Video.

Das erste was mir einfiel, war den nächsten Live-Auftritt der sympathischen Jungs zu begleiten um dort das Video zu filmen.  Ich hatte die Idee, dass die Band den Song bei dem Gig zweimal spielen sollte – so sollte es mir möglich sein, oft genug die Perspektive und den Bildausschnitt zu ändern.

Gedreht wurde mit einer Sony a7sII (Vorteil: extrem Lichtstark) und diversen Walimex-Festbrennweiten (24mm, 50mm, 35mm) und einem  Canon 70 – 200mm.

DieTone hat beim Auftritt wirklich gut abgeliefert und das Publikum ist gut mitgegangen. Ich hatte richtig Spaß! Einziges und winziges Problem im Schnitt: die Geschwindigkeit der Studio-Aufnahme, die nämlich nicht ganz zu den beiden Live-Takes passte, die sich von der Geschwindigkeit auch nochmal minimal unterschieden. So mussten die Filmschnipsel schön kurz sein und in Fummelarbeit so hin- und hergeschoben werden bis es einigermaßen passte.

Der Look stand für mich schon früh fest. Eine eher dunkle Stimmung und warme Farbgebung die an Filmaufnahmen der späten 60er Jahre erinnern sollte. Also ein ausgeprägtes Filmgrain drauf und Cinemascope-Cache.

Hier der Vergleich zwischen dem Ausgangs-Material

und im fertigen Video dann mit viel Grain, Cinemascope-Cache und Farb- und Helligkeitsanpassung:

Das komplette Werk könnt ihr euch hier ansehen:

DieTone – Resistance