Meine Arbeit bei Sat.1 Regional

Neubeginn. Seit dem 1. April 2019 darf ich als Mobile Reporter Inhalte für Sat.1 Regional erstellen. Hauptsächlich werden diese Videos auf der Sat.1 Regional Website und unserem Youtube-Kanal veröffentlicht.

Diese berufliche Veränderung war mit einem Umzug nach Hamburg verbunden. Das ist schon was, aus der Kleinstadt in die Millionenstadt.

Gleich der erste Beitrag (am zweiten Arbeitstag) war der bisher erfolgreichste. Das lag wohl daran, dass es sich um die Eröffnung eines Burlesque-Clubs auf St. Pauli handelte und die Mischung aus Erotik und Prominenz (Olivia Jones) für ziemlich viele Klicks gesorgt hat.

Burlesque-Künstlerin Setty Mois im Interview

Leider war der Film mindestens einem Betrachter zu heiss. Das Video wurde gemeldet und  für Minderjährige gesperrt. Das hatte zur Folge, dass nach einigen Tagen bei 500.000 Klicks Schluss war und nur registrierte Erwachsene das Video überhaupt finden können.

 

Die Videos sind größtenteils im Selfie-Reportageformat (das Format habe ich mir ja während meiner SHZ-Zeit ausgedacht). Allerdings gab es auch zwei Magazinbeiträge. Zum Beispiel traf ich Comic-Zeichner Brösel in seinem Zeichenstudio und begegnete Wolfgang Behrendt, Plastiksammler an der Schlei , und produzierte ein Porträt in 4K-Auflösung (!) mit einer Panasonic GH5. Mit dieser Kamera mache ich übrigens viele der Schnittbilder in meinen Reportagen.

Glücklicherweise genieße ich viele Freiheiten bei meinem neuen Arbeitgeber und nach den ersten sechs Monaten habe ich bereits mehr Erfahrungen gesammelt als gedacht. Ich habe viel Freude und arbeite mit tollen Kollegen zusammen. Jetzt geht es daran, die gesammelten Erfahrungen umzusetzen, neue Formate zu entwickeln und die Bestehenden zu verbessern. Andere Erzählformen zu finden und mit bewährten zu verbinden. Eine spannende Zeit!