Meine Arbeit beim SH:Z

Seit Juni 2017 arbeite ich als Videoproducer im Medienhaus sh:z. Dort darf ich mich mit redaktionellen Beiträgen, Werbe- und Imagefilmen austoben, die Kamera bei tollen Events führen und mich seit neuestem auch als Videoreporter versuchen. Für mich ist das großartig! Viel Arbeit, die aber auch extrem viel Freude bereitet!

Mörtel-Mike mit Ananas, Kuddel (meinem Mikro) und ich im Pool

Für Reportagen nutze ich fast ausschließlich eine GoPro an einem Selfie-Stick und das Kuddel getaufte Handmikrofon. Manchmal mache ich zusätzliche Schnittbilder mit einer weiteren Kamera. Bei dem Beitrag „Endzeitstimmung in Wacken“ hatte ich Unterstützung von meinem großartigen Schweriner Kollegen Alexander Hamacher. Er filmte zusätzlich mit seiner Canon 5D.

Hier ein paar Reportagen:

Video: Taxi-Racing mit Konny Reimann (Werner  Rennen 2018)

Video: Endzeitstimmung in Wacken (WOA 2018)

Video: Heißluftballonfahrt (Kieler Woche 2018)

Video: Wacken: Festival-Camping mit Pool (WOA 2018)


März 2018, Flensburg: Wie fängt man die Stimmung bei 30 cm Neuschnee ohne Filmausrüstung ein? Mit dem Telefon!

Bei den redaktionellen Filmen nutze ich die Sony alpha 7s II, die zu meiner fantastischen Ausrüstung beim sh:z gehört. Eine extrem Lichtstarke Kamera, deren Bildstabilisator hervorragend arbeitet. Ausnahme: Den Beitrag „Wenn das Weihnachtsgeschenk beim Zoll liegt“ filmte ich mit meiner privaten Panasonic GH4. Mit der fühle ich mich bei situativen, reportagigen Drehs einfach wohler.

Kurios:Im März 2018 erwachte Flensburg unter einer 30cm Schneedecke. Ich wollte unbedingt die Stimmung auf den Straßen Flensburgs einfangen. Leider lag meine Kamera im Verlag. Die Kamera abzuholen hätte viel zu lange gedauert. „Schnee in Flensburg“ habe ich kurzerhand mit dem iPhone gefilmt, meinem Firmenhandy. Ohne Stativ, Licht oder Stabilisierung. Selbst für die Interviews nutzte ich keine zusätzlichen Mikrofone.

Hier ein paar redaktionelle Beiträge:

Video: Schnee in Flensburg (2018)

Video: Salondampfer „Alexandra“ wird Filmstar (2018)

Video: Wenn das Weihnachtsgeschenk beim Zoll liegt (2017)

Video: Rock’n’Roll für die Haare: Jan Boecker aus Kiel (2017)